Bravenet Web Forum
Start a New Topic 
Author
Comment
mein Grossvater, Adolf Otto Bentel

Mein Grossvater, Adolf Otto Bentel, (geb. 26.06.1909, Renningen) wurde am 2. August 1944 nordwaerts Antani verwunden und am Hauptverbandplatz abgegeben. Laut Aussagen meines Onkels muss er anscheinend im Lazarett Posen gewesen sein. Laut Angaben der WaSt wurde er am 22. Sept. 1944 als vermisst gemeldet. Nach Aufzeichnungen seiner Lager-Akte aus Nowosibirsk wurde er bei Riga von den Russen gefangengenommen und starb dann am 14. Juni 1945 (sehr wahrscheinlich verhungert). Das Lager hatte die Nummer 199 und war in Nowosibirsk. Zuletzt war er bei der 6. Kompanie Grenadier Regiment 397 (Unterstellung 218. Infanterie Division), Einsatzraum: Nov/Dez. 1943 Cholm, Januar-Juni 1944 Opotschka, Juli Livland, August/September Walk.

Seine Ausbildung machte er bei der Stammkompanie Grenadier-Ersatz- und Ausbildungsbataillon 109 in Strassburg im Mai 1943. Im Juni 1943 kam er zur 3. Kompanie Grenadier Feldausbildungsregiment 640 (Unterstellung 388. Feldausbildungsdivision) und im Oktober 1943 war er bei der 2. Schwadron Kavallerie-Regiment Nord (Unterstellung: 4. Kavallerie Brigade bei der Heeresgruppe Nord). Ich wuesste es sehr zu schaetzen wenn jemand mehr Auskunft ueber diese Einheiten, das Lazarett oder ueber dieses Lager oder ueber Lager 57 (wahrscheinlich in der Naehe Riga) haette.

Mit freundlichen Gruessen

Gudrun Aderhold